trΩtzphase

© florian thalmann / trΩtzphase

„TROTZ“ ist ein Verhalten des Widerstands, und wir Fachmänner und -frauen Kinderbetreuung (FaBe K bzw. Kindererziehung HF) haben allen Grund dazu! Die vom vpod unterstützte Gruppe trΩtzphase hat genug von den ewigen Sprüchen und hohlen Phrasen der elitären Gesellschaft und Wirtschaft. Fremdbetreuung ist schon längst nicht mehr eine private und laienhafte Angelegenheit. Wir sind keine Spielpuppen, oh nein, wir sind die Profis in der Kinderbetreuung – wir leisten entscheidenden Beitrag zum Wohl unserer Kinder und wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Warum haben wir keine öffentliche Wertschätzung? Warum fehlt es an guten Arbeitsbedingungen? Warum ist die Branche der Fremdbetreuung chronisch unterfinanziert? „trΩtzphase“ leistet Widerstand und versucht dadurch auf das vorherrschende Problem in der professionellen Fremdbetreuung hinzuweisen. Lasst endlich Taten folgen!

• CORONA-VIRUS: Die Kitas im Kanton Zürich sind in der Krise.

Die Corona-Krise trifft uns alle mit einer Wucht. Und sie macht deutlich, wie unentbehrlich ein funktionierendes Kinderbetreuungswesen ist. Dies wird nun zwar allerseits anerkannt, auf die Arbeitsbedingungen der Betreuer*innen wirkt sich diese Anerkennung aber nicht aus. Die derzeitige Krise macht deutlich, dass endlich ein grundlegender Wandel in der Organisation der Kindertagesstätten (Kitas) nötig ist.

• POLITISCHES

Hier findest du unsere wichtigsten politischen und rechtlichen Informationen zum Beruf als Fachfrau/-mann Kinderbetreuung.

• PETITION: WEIL KINDER MEHR ZEIT BRAUCHEN

Wir fordern die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung des Kantons Zürich auf, für eine ausreichende und faire Regelung der Arbeitsbedingungen in der Kinderbetreuung zu sorgen. Die neue Verordnung über die Tagesfamilien und Kindertagesstätten soll ergänzt werden mit Regelungen zu den Arbeitsbedingungen des Personals. Zu den Voraussetzungen für die Bewilligung einer Kita muss gehören, dass es einen GAV oder einen allgemeingültigen Arbeitsvertrag gibt. Dieser Arbeitsvertrag muss u.a. Regelungen zur Vor- und Nachbereitungszeit und den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechende Regelungen zu den Betreuungsschlüsseln enthalten. Die Einhaltung der Voraussetzungen muss jährlich überprüft werden. Die unterzeichnenden Personen sind im Kanton Zürich in den Kindertagesstätten und ihren Trägerschaften tätig oder Eltern betreuter Kinder. Die Sammelphase ist von April bis Juni 2019.

• Frauen*streik am 14. Juni 2019!

Am 14. Juni 2019 wird gestreikt. Die Fachpersonen in der Kinderbetrerunng in Zürich (Hort und Kita) mobilisieren für einen gemeinsamen Streik-Zvieri auf der Bäckeranlage in Zürich. Wir Frauen* aus der Kinderbetreuung setzten damit am 14.6.2019 ein deutliches Zeichen an die Verantwortlichen in unserer Gesellschaft! Genauere INFO UND UNTERLAGEN ZUM FRAUEN*STREIK IN DER KINDERBETREUUNGSBRANCHE UND ZUM ABLAUF AM 14. JUNI 2019 IN ZÜRICH findest du hier! (NÜTZLICHE LINKS UNTEN!)

• WIR ZEIGEN UNS!

Hier findest du Impressionen von unseren bisherigen Aktionen.

• MEDIENBERICHTE

Hier findest du unsere Medienberichte.

• KONTAKT! SOLIDARISIEREN UND MITMACHEN

Anliegen, Anfragen, Anregugen?