trΩtzphase

„trotz“ ist ein verhalten des widerstands, und wir haben allen grund dazu! die vpod-gruppe „trΩtzphase“ hat genug von den ewigen sprüchen und hohlen phrasen der elitären gesellschaft und wirtschaft. fremdbetreuung ist schon längst nicht mehr eine private und laienhafte angelegenheit. wir sind keine spielpuppen, oh nein, wir sind die profis in der kinderbetreuung – wir leisten entscheidenden beitrag zum wohl unserer kinder und wir übernehmen gesellschaftliche verantwortung. warum haben wir keine öffentliche wertschätzung? warum fehlt es an guten arbeitsbedingungen? warum ist die branche der fremdbetreuung chronisch unterfinanziert? „trΩtzphase“ leistet widerstand und versucht dadurch auf das vorherrschende problem in der fremdbetreuung hinzuweisen. lasst endlich taten folgen!

wir fordern und fördern!

• wir möchten kein drittweltland mehr sein in der fremdbetreuung!
  • wir möchten in der gesellschaft sichtbar werden!
  • wie möchten uns vernetzten, und leute von unserem tun begeistern!
  • wir möchten einen allgemeinverbindlichen gav!
  • wir möchten bessere löhne!
  • wie möchten bessere weiterbildungsmöglichkeiten!
  • wir möchten eine leistungsvereinheitlichung der fabek-berufsausbildung (einheitliche ipa) auf hohem niveau!
  • wir möchten einen angemessenen personalschlüssel, der auch ohne lernende und praktikantinnen eingehalten werden kann!
  • wir möchten gesellschaftliche annerkennung für unsere leistung!

LASST UNS FEIERN!

am freitag, 24.11.2017 feiern wir uns im provitreff zürich. kommt vorbei!

24.11.2017Flyer TrotzphasePDF (33 kB)

wir verstecken uns nicht in der kita...

...sondern gehen für unsere anliegen auch in die öffentlichkeit!

wir lassen euch nicht hängen!

mitmachen!

vpod setzt sich für gute kinderbetreuung ein

in der familienbegleitenden und schulergänzenden kinderbetreuung gibt es viele verschiedene berufsgruppen. wir engagieren uns für gute arbeitsbedingungen, faire löhne und die anerkennung ihrer arbeit.

mehr informationen auf der » themenseite kinderbetreuung.

deine rechte in der ausbildung

fragen zur arbeitssicherheit, ferien, krankheiten, minus- und überstunden?
mehr informationen zu deinen rechten im » lexikon arbeitsrecht.

hier findest du antworten auf häufige fragen rund ums arbeitsrecht. das lexikon arbeitsrecht wird stetig überarbeitet. es lohnt sich also, immer wieder einmal vorbeizuschauen.

nase voll! kita-praktikum endlich abschaffen!

neun von zehn ausbildungswilligen im bereich betreuung absolvieren vor der ausbildung ein praktikum von ein bis zwei jahren in der hoffnung, dass sie dann eine lehrstelle bekommen. doch das ist nicht garantiert, denn viele betriebe haben gar nicht genug lehrstellen.

der vpod ist der meinung, dass die vorpraktika im bereich betreuung ganz abgeschafft werden müssen. mehr infos unter: http://vpod.ch/brennpunkte/vorpraktika/

21.06.2017praktika_infoblattPDF (46 kB)

Veranstaltungen zum Thema

trotzphase - will‘s suscht niemert macht, fiired mir eus