• Pensionierten-Vereinigung

Aus gewerkschaftlicher Sicht bedeutet die Pensionierung nicht, dass die gesellschaftlichen und gewerkschaftlichen Aktivitäten aufgegeben werden müssen. Im Gegenteil, die Fortsetzung der gewerkschaftlichen Aktivitäten im bisherigen und gewohnten Rahmen ist persönlich sogar wichtig und erwünscht. Das Wort Solidarität erhält auf dieser Un-Ruhestands-Ebene eine neue Bedeutung.

• VBZ-Veteranenbund

Herzlich willkommen sind pensionierte VBZ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Ehefrauen und Partnerinnen und Partner von aktiven oder verstorbenen Mitgliedern sowie Angehörige anderer VPOD-Gruppen. Bei uns pflegen wir Freundschaften zu ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sowie Gleichgesinnten und wir setzen uns für die Interessen der Pensionierten ein. Unsere Aktivitäten sind monatlich eine Mitgliederversammlung, eine schöne Wanderung, im Sommerhalbjahr interessante Exkursionen und jährlich eine Wochenreise.

• Gemeinsame Veranstaltungen Pensionierten-Vereinigung und VBZ-Veteranenbund

Die beiden Gruppen publizieren ihre Veranstaltungen auf einer gemeinsamen Webseite. Zu allen Veranstaltungen sind alle pensionierten und aktiven vpod-Mitglieder der Region Zürich eingeladen.