Stadt Winterthur: VPOD kämpft für die Lohnmassnahmen 2016

Von: Georg Munz

Am Montag 14.12.2015 hat sich der VPOD gemeinsam mit den städtischen Personalverbänden in einem offenen Brief an den Winterthurer Stadtrat gewendet.

Der VPOD fordert den Stadtrat auf die Lohnmassnahmen für 2016 umzusetzen. Hintergrund dieserForderung ist ein Beschluss des Gemeinderates die Lohnmassnahmen für 2016 erneut auszusetzen. Damit würden die Lohmassnahmen zum vierten Mal nacheinander ausgesetzt. Für 2016 hat der Stadtrat aber anders als in den Vorjahren keinen Antrag auf Aussetzung gestellt. Der VPOD ist der Meinung, dass der Gemeinderat mit seinem Vorgehen das Personalrecht der Stadt Winterthur verletzt. Er ist weiter der Meinung, dass der Stadtrat die Kompetenz besitzt die Lohnmassnahmen gegen den Willen des Gemeinderates umzusetzen. Entsprechende wird der VPOD gemeinsam mit den Personalverbänden beim Bezirksrat Beschwerde gegen den Beschluss des Gemeinderates einreichen.