Frauen*streik 14. Juni 2019

© floto/vpod-zh

Am 14. Juni 2019 wird landesweit gestreikt. Der VPOD ruft zusammen mit den anderen SGB-Gewerkschaften zu einem landesweiten Frauen*streiktag auf. Dieser Beschluss wurde auf Antrag des VPOD am SGB-Kongress vom 30. November/ 1. Dezember 2018 gefasst. In der Region Zürich laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Wie können wir den Frauen*streiktag begehen?
Ziel des Frauen*streiktages ist es zu zeigen, dass ohne die Arbeit der Frauen*, ohne ihre sichtbaren und unsichtbaren Dienstleistungen, sehr vieles nicht mehr läuft.

Deshalb fordern wir alle Frauen* auf, an diesem Tag ihre Arbeit in irgendeiner Form zu verweigern:

• Wir organisieren ein-, zwei-, dreistündige, halbtägige oder ganztägige Streiks, wo immer das möglich ist.

• Wir veranstalten Protestpausen oder Versammlungen.

• Wir hängen Plakate und Transparente an Fenster und Balkone.

• Wir tragen Ansteckknöpfe mit einem Frauen*streiksymbol oder einer Botschaft.

Selbstverständlich unterstützen wir dich und deine Kolleg*innen bei der Umsetzung eurer eigenen Streikideen.

Informationen zum überparteilichen Frauen*netzwerk aller Regionen zur Koordination des Frauen*streiks 2019 findest du hier.

Noch knapp 3 Monate bis zum Frauen*streik – das Streikkomitee Bildung trägt rot

Streikerfahrungen weltweit zeigen, streiken ist ansteckend und zwar über persönliche Kontakte. In den Lehrer*innen Streiks in den USA wurde das rote T-Shirt zum Erkennungszeichen – im Sinne von „Red for Ed“ (Red for Education; Rot für Bildung) trägt rot, wer den Streik unterstützt.

Um mit Kolleg*innen ins Gespräch zu kommen und uns als Streikunterstützer*innen zu outen, tragen wir ab sofort jeden Freitag rot.

Unterstütze auch du den Frauen*streik! – Zeig dich freitags in rot und poste dein Foto unter #frauenstreik2019 und #roterfreitag oder schicke dein Foto an Enable JavaScript to view protected content.

08.01.201910 Gründe warum wir streikenPDF (263 kB)
13.03.2019frauenstreik was tunPDF (135 kB)
12.03.2019VPOD Flyer Frauen*streikPDF (731 kB)
12.02.2019Antworten auf rechtliche Fragen zum Frauen*streikPDF (187 kB)