Tagesschule 2025

Am 10. Juni 2018 stimmen die Stadtzürcher*innen über die Finanzierung der Ausweitung des Projekts «Tagesschule 2025» ab. Mit dem Projekt sollen die Bildungsgerechtigkeit gefördert, die Organisation von Unterricht und Betreuung optimiert und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert werden. Damit aber wirklich von Tagesschulen geredet werden kann, hat der VPOD Gelingensbedingungen formuliert. Dass ein solches Projekt nicht ohne das Personal umgesetzt werden kann, sollte selbstverständlich sein.

Der VPOD spricht sich seit jeher für eine schulische Tagesbetreuung von hoher Qualität mit guten Arbeitsbedingungen aus. Dies tut er gestützt auf Erkenntnissen, was pädagogisch nützlich und sinnvoll ist und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen. Schulische Tagesbetreuung ermöglicht nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und trägt zur Gleichstellung bei, sondern fördert unter entsprechenden Bedingungen auch die Integration, Entwicklungsmöglichkeiten und soziales Lernen. Dass eine Abstimmung über einen Projektkredit für die Ausweitung eines Tagesschulprojektes dem VPOD nun so viel Diskussionsstoff bietet, hat verschiedene Gründe.

Kurz zusammengefasst: ein Schritt in die richtige Richtung, doch der VPOD will mehr. Und er will mitgestalten! Der VPOD will mehr als einen von der Schule organisierten Mittagstisch, wie ihn das Projekt mit der verkürzten Mittagspause vorsieht, in welcher die Schülerinnen und Schüler für sechs Franken warm verpflegt und betreut werden. Gross sind Skepsis und die Kritik gerade bei Betreuungspersonal. Das ist nachvollziehbar, hat man ihnen doch während des rasanten Ausbaus der Horte in den letzten Jahren seitens Stadt stets weismachen wollen, der Ausbau ginge ohne Qualitätsabbau und ohne Verschlechterung der Arbeitsbedingungen von statten. Und nun hat es die Stadt bis jetzt verpasst, das Personal angemessen in das Projekt miteinzubeziehen. Die VPOD-Mitglieder haben Gelingensbedingungen formuliert. Eine zentrale Forderung ist die Gewährleistung der Mitsprache des Personals. Der VPOD vertritt sämtliche in die Tagesschule involvierten Angestellten und will Wissen und die praktischen Erfahrungen aus den Bereichen Bildung, Betreuung und Hausdienst/Technik einbringen.

Mehr vom VPOD zum Projekt «Tagesschule 2025»

Gelingensbedingungen TS2025 VPOD verabschiedet April 2018 als PDF

Artikel TS2025 Veranstaltung November 2017 als PDF