Grundrecht Wasser

Der VPOD engagiert sich für eine gute öffentliche Wasserversorgung und hat sich selber als Blue Community zu entsprechenden Massnahmen verpflichtet.

• Blue Community im Kanton Zürich BCZH

Bist du interessiert und willst du dich für eine Blue Community bei dir einsetzen? Lassen wir zwei, drei, viele Blue Communities entstehen. Mach mit, um nicht ein Teil des Problems, sondern ein Teil der Lösung zu sein.

• Der VPOD als Blue Community

Das internationale Netwerk Blue Community startete 2011 als gemeinsame Initiative der kanadischen Umweltorganisation Council of Canadians und der VPOD-Schwestergewerkschaft Canadian Union of Public Employees. Der VPOD Zürich ist mit seiner Selbstverpflichtung die erste Blue Community in unserem Kanton.

• Weltwasserwoche 2022

Der VPOD Zürich ist als Mitglied der internationalen Blue Community Mitorganisator der Weltwasserwoche 2022 und lädt ein zu einer Vielzahl von Veranstaltungen und Führungen im ganzen Kanton Zürich.

• Weltwassertag

Am 22. März ist UNO-Weltwassertag. Der VPOD engagiert sich und trägt Anlässe mit.

• Wassergesetz 2019

Der VPOD hat sich gegen das neue, schädliche Wassergesetz engagiert. Und die Stimmberechtigten haben das Gesetz am 10. Februar 2019 bachab geschickt.