Veranstaltung zum UNO-Weltwassertag: Zugang zu Wasser – drohende Konflikte heute und morgen

Politik & Aktion

Wasser als öffentliches Gut schützen mit Andreas Zumach, Journalist und Korrespondent bei der UNO in Genf Freitag, 22. März 2019, 19.30 Uhr – 21.30 Uhr Offene Kirche St. Jakob, Stauffacherstrasse 8/10, Zürich (Tram 2, 3, 8, 9, 14)

Weltweit wird die Ressource Wasser knapp und der Kampf ums Wasser spitzt sich zu. Wasser ist einerseitsöffentliches Gut, das allen zusteht, andererseits aber auch eine Ressource, aus der private Konzerne Profit schlagen.

Andreas Zumach zeigt auf, welche Akteure ums Wasser kämpfen und weshalb dieser Kampf uns alle betrifft.

Andreas Zumach ist in der Schweiz als kompetenter Kommentator im Fernsehen und am Radio bekannt. Er ist Journalist am UNO-Sitz in Genf, Korrespondent für verschiedene Zeitungen, Rundfunkstationen und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, in Österreich und den USA. Seine Schwerpunkte sind internationale Konflikte und Friedenspolitik, Menschenr echte, UNO, NATO und W eltwirtschaft. Seine Bücher über internationale Konflikte und Probleme werden sehr beachtet.

Die Konferenz von Rio hat 1992 den 22. März zum UNO-Weltwassertag erklärt. Er dient zur Sensibilisierung einer breiten Bevölkerung für Herausforderungen in Zusammenhang mit dem Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen. 2019 findet der Tag unter dem Motto «leaving no one behind» («Niemand zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle») statt. Die Veranstaltung ist auch ein Auftakt zur Gründung von Blue Communities im Kanton Zürich. Siehe dazu die Einladung für das Treffen am 10. April.

Eine Veranstaltung von: HEKS, VPOD, Blue Community Schweiz, Offene Kirche St. Jakob

Unterstützt von: Evang. und Kath. Landeskirchen Kanton Zürich (weitere sind in Abklärung)

Ich nehme an der Veranstaltung teil: meine Anmeldung

Der Flyer zur Veranstaltung als PFD

PLZ/Ort: 8004 Zürich
Adresse: Stauffacherstrasse 8/10
Lokalität: Kirchgemeindehaus Offene Kirche St. Jakob