Inklusive Bildung beginnt im Kopf

Gremien und Gruppen

Wir laden alle Lehrpersonen und Heilpädagog*innen herzlich ein, mit uns zu diskutieren, wo wir mit der Umsetzung der inklusiven Bildung stehen und was es braucht, dass die Inklusion weiter ausgebaut und schlussendlich verankert werden kann.

Welche Rahmenbedingungen brauchen wir für die Umsetzung im Klassenzimmer?

Wir laden alle Lehrpersonen und Heilpädagog*innen herzlich ein, mit uns zu diskutieren, wo wir mit der Umsetzung der inklusiven Bildung stehen und was es braucht, dass die Inklusion weiter ausgebaut und schlussendlich verankert werden kann. INTEGRAS hat ‘Standards für inklusive Schulen’ auf drei Ebenen entworfen (https://www.integras.ch/de/aktuelles/573-standards-inklusive-schule) diese lassen wir uns vorstellen und erklären. Zudem möchten wir euch Fakten zu den Finanzen und der Stellensituation der schulischen Heilpädagog*innen geben. Im dritten und letzten Teil diskutieren wir die allgemein gültigen Standards, ergänzen sie notfalls mit kantonalen Forderungen und überlegen uns zum Schluss, welche Forderungen / Vorstösse wir wo – und mit wem – weiterverfolgen.

Programm:

1. Inputreferat: Standards für eine inklusive Schule

Hans-Rudolf Bischofberger, Leiter der Heilpädagogischen Schule Stadt Zürich und Vorsitzender der Integras Fachkommission Sonderpädagogik

2. Kennzahlen zur inklusiven Schule

Fakten zu Finanzen, Anstellungen und Rahmenbedingungen

3. Diskussion

Welche Standards sind für den Kanton Zürich wichtig? Wo liegen die Knackpunkte?

4. Zusammentragen der Forderungen

Welche politischen Vorstösse sind nötig?

Alle interessiert Lehrpersonen und Heilpädagog*innen sind herzlich willkommen. Der Anlass ist für VPOD-Mitglieder und Nichtmitglieder kostenlos. Wir bitten um Anmeldung per Mail an Enable JavaScript to view protected content. (Platzzahl beschränkt!)

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen spannenden Abend!

Für den VPOD Lehrberufe:

  • Fabio Höhener, Gewerkschaftssekretär
  • Katrin Meier, Präsidentin, Primarlehrerin
  • Yvonne Tremp, Vorstandsmitglied, Kindergartenlehrerin
  • Sophie Wimmer, Heilpädagogin

PLZ/Ort: 8036 Zürich
Adresse: Birmensdorferstrasse 67 (gegenüber Bahnhof Wiedikon)
Lokalität: Sitzungssaal VPOD Zürich; 5. Stock