Frauen*streik am 14. Juni 2019!

©florian thalmann

Der 14. Juni ist ein Schlüsseldatum für die Gleichstellung von Mann und Frau in der Schweiz. 1981 hiess das Volk den entsprechenden Verfassungsartikel gut. Zehn Jahre später streikten die Frauen. 2019 zeichnet sich ein neuer Frauenstreiktag ab. Es gibt allen Grund dazu, denn der Verfassungsartikel wurde bis heute nicht umgesetzt. Die trotzphase beteiligt sich am Fraeun*streiktag und strebt eine schweizweite Streikaktion mit allen Fachpersonen in der Kinderbetreuung an.

Ob der Schweizerische Gewerkschaftsbund sich für einen Frauen*streiktag ausspricht ist zu wünschen, aber noch offen. Entschieden wird im November. Wie auch immer dieser SGB-Entscheid ausfällt: Für viele Frauen (darunter auch die VPOD-Frauen) ist klar: Am 14. Juni 2019 wird gestreikt. Auch bei der trΩtzphase, die sich eine Koordination der Fachpersonen in der profesionellen Fremndbetreuung anstrebt, laufen Vorbereitungen dazu. In welcher From in den Kitas oder Horten gestreikt wird, ist noch unklar. Macht mit und beteilige dich am Frauen*streiktag. Wir wollen ein starkens Zeichen setzten!

--> frauenstreik2019.ch