Pensionierten-Gruppe VPOD Lehrberufe

Pensioniert – engagiert – interessiert. Als VPOD-Lehrpersonen, die nach Erreichen des Pensionsalters weiterhin am politischen und gesellschaftlichen Geschehen und an den Entwicklungen im Schulwesen interessiert sind, engagieren wir uns in der Pensionierten-Gruppe VPOD Lehrberufe. Dabei sind wir solidarisch mit unsere aktiven KollegInnen.

Nach einem Vorbereitungstreffen im September 2016 ist unsere Gruppe am 1. Dezember 2016 gegründet worden. Ziele und Interessen der Gruppe sind breit gestreut, der Vorstand ist offen für weitere Ideen. Vorgesehen sind Diskussionen mit Fachleuten, gesellschaftspolitische Veranstaltungen, Literatur-Anlässe, Diskussionen zu Freiwilligenarbeit und zu staatlichen Kürzungsmassnahmen, Exkursionen, Ausstellungsbesuche und die Vernetzung mit andern VPOD-Pensionierten-Gruppen. Als aktive RentnerInnen wollen wir uns einbringen und einmischen.

Bisherige Veranstaltungen

• 20. Juni: Besuch der Ausstellung "1917 Revolution, Russland und die Schweiz" im Landesmuseum in Zürich.
  • 23.01. und 25.09. Zwei Literatur-Anlässe: Mitglieder stellen ein für sie interessantes Buch vor mit anschliessender Diskussion.
  • 7. November im Volkshaus in Zürich: Vollgeldinitiative aus linker Sicht, eine kontradiktorische Podiumsdiskussion.
  • 30. November Versammlung der Pensionierten-Gruppe VPOD Lehrberufe an der Birmensdorferstrasse.
  • 12. Dezember 11.00 – 12.00 : Besuch der Ausstellung Jakob Tuggener. Maschinenzeit - Fotografien und Filme mit Führung in der Foto-Stiftung in Winterthur.
  • Donnerstag 18.Januar 2018 18.00 – 20.00 an der Birmensdorferstrasse 67, 8036 Zürich, Pensionierte in der BVK – Neue Stiftungsratmitglieder des VPOD informieren.
  • Dienstag 6. März um 17 Uhr an der Birmensdorferstrasse 67: Literatur-Anlass.
  • Vorstand

An der Gründungsversammlung wurde festgelegt, dass der Vorstand sich selber konstituiert. Auf eine Kasse wird verzichtet, ebenso auf einen Mitglieder-Beitrag. Als Ansprechperson gilt jeweils die für die Jahreshälfte Verantwortliche: