Pensionierten-Gruppe VPOD Lehrberufe

Pensioniert – engagiert – interessiert. Als VPOD-Lehrpersonen, die nach Erreichen des Pensionsalters weiterhin am politischen und gesellschaftlichen Geschehen und an den Entwicklungen im Schulwesen interessiert sind, engagieren wir uns in der Pensionierten-Gruppe VPOD Lehrberufe. Dabei sind wir solidarisch mit unsere aktiven KollegInnen.

Nach einem Vorbereitungstreffen im September 2016 ist unsere Gruppe am 1. Dezember 2016 gegründet worden. Ziele und Interessen der Gruppe sind breit gestreut, der Vorstand ist offen für weitere Ideen. Vorgesehen sind Diskussionen mit Fachleuten, gesellschaftspolitische Veranstaltungen, Literatur-Anlässe, Diskussionen zu Freiwilligenarbeit und zu staatlichen Kürzungsmassnahmen, Exkursionen, Ausstellungsbesuche und die Vernetzung mit andern VPOD-Pensionierten-Gruppen. Als aktive RentnerInnen wollen wir uns einbringen und einmischen.

Kommende Veranstaltungen

Bericht aus dem Vorstand

Liebe Mitglieder der Gruppe Pensionierte Lehrberufe

Wir haben die Corona-Krise bis jetzt gut überstanden und uns zwei Mal via Zoom zu einem Austausch und zur Planung unserer Aktivitäten in den kommenden Monaten getroffen:

Die ordentliche GV der Lehrpersonen wird coronabedingt am 8.Juni nur mit Vorstand und Sekretariat durchgeführt. Im September soll an einer ausserordentlichen GV unser Antrag zur Finanzierung unserer Aktivitäten mit den Vereinigten Pensioniertengruppen diskutiert und darüber entschieden werden.

Die Mitgliederversammlung für die Pensionierten zum Buch «Schweizer im KZ» kann aus Termingründen erst nächstes Jahr stattfinden.

Die im Mai geplante Veranstaltung zu Christoph E. Dejungs Biographie «Emil Oprecht - Verleger der Exilautoren» findet neu am Dienstag, den 15. September um 17 Uhr 30 an der Birmensdorferstrasse 67 im 5. Stock statt. Edith Züllig führt mit dem Autor ein Gespräch zu seinem Buch. Anschliessend besteht die Möglichkeit zu weiteren Fragen. Eine definitive Einladung erfolgt per Mail und wird auf der Webseite angekündigt.

Allen einen guten Austritt aus dem Lockdown und blybet gsund!

Peter Seiler

Für den Vorstand der Gruppe Pensionierte Lehrberufe

14. Mai 2020

• Vorstand