Gemeinsam für die Grundrechte - Abstimmungsumzug vom Samstag, 6. Februar gegen die Durchsetzungs-Initiative

Von: Duri Beer

Seit den Anfängen der Arbeiterbewegung setzen sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für die Menschenrechte ein. Menschenrechte sind Voraussetzung der Demokratie: Der VPOD bekämpft Versuche, die Menschenrechtskonvention aufzukündigen und die Grundrechte in der Schweiz einzuschränken (Vgl. Beschluss VPOD Kongress Lausanne vom 6./7. November 2015).

Die Durchsetzungsinitiative schafft Ungleichheit und Unsicherheit und widerspricht den Grundwerten unserer demokratischen, freiheitlichen und sozialen Schweiz.

Deshalb führen der VPOD zusammen mit GBKZ, Unia, SP, Grünen, AL, BDP, CVP, JUSO, EVP, Grünliberalen, Caritas, SAH und HEKS den grössten Abstimmungsumzug durch, den die Schweiz je gesehen hat. Wir treffen uns am Samstag, 6. Februar um 13.30 Uhr auf dem Helvetiaplatz und laufen dann gemeinsam durch Zürich. Am Ende des Umzugs werfen wir alle zusammen unser ausgefülltes Abstimmungscouverts bei der Post am Helvetiaplatz ein. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen gegen die verfassungsfeindliche SVP-Initiative!

Ausserdem laden wir dich am Sonntag, 7. Februar zum Auftaktkongress «Wir alle sind Zürich» ein, der von 12.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Shedhalle stattfindet (Rote Fabrik, Seestrasse 395, Zürich/ Tram Linie 7, S-Bahn S1 oder S8 oder Bus 161 oder 165). «Wir alle sind Zürich» ist aus dem nationalen Migrationskongress im Februar 2015 entstanden und setzt der diskriminierenden und ausgrenzenden Politik ein entschiedenes Nein entgegen. Der VPOD ist mit einem Infostand präsent und wird einen Workshop zum Thema interkulturelle Bildung durchführen.