Horte Stadt Zürich: VPOD-Erfolg bei neuen Stellenbeschrieben

Von: Martina Flühmann und Christine Flitner

Die pädagogischen Funktionen in den Horten der Stadt Zürich sollten neu bewertet werden. Das ist grundsätzlich sinnvoll, doch der VPOD legte in seiner Stellungnahme dar, warum der Zeitpunkt und das Verfahren für eine Neubewertung falsch gewählt waren. Zahlreiche Mitglieder haben ihr Fachwissen, ihre Idee und Vorschläge in die Diskussion für die Stellungnahme eingebracht. Kurz vor Weihnachten kann der VPOD einen Erfolg vermelden.

Mai 2015: Hort-Mitarbeitende setzen sich vor dem Schulamt für mehr Qualität im Ausbau der Kinderbetreuung ein.

Die Konferenz der Kreisschulpräsidien und das Schulamt liessen sich von den Argumenten des VPOD überzeugen, dass vor einer neuen Funktionsstufenbewertung zunächst die Berufsbilder und Aufgaben der verschiedenen pädagogischen Funktionen innerhalb der Betreuung genauer ausgearbeitet werden müssen. Die Neubewertung der Funktionen Hortleitung und FaBe werden daher fürs erste zurückgestellt.

Davon unabhängig wird die Funktionsstufenüberprüfung der Leitung Betreuung fortgeführt. Dafür hatte sich auch der VPOD in seiner Stellungnahme ausgesprochen.

Wir sind sehr erfreut über diese Entscheidung und hoffen, dass damit die nötige Zeit für eine sorgfältige Entwicklung der zukünftigen Berufsbilder in der schulergänzenden Betreuung gegeben ist. Kein Gehör hatten die PräsidentInnenkonferenz und das Schulamt für unsere Kritik am Verfahren der beauftragten Firma GFO. So bleibt es leider bei der von uns kritisierten Intransparenz. Wir bleiben dran!

Alles Infos zur Stellungnahme und den Forderungen des VPOD

>> weitere Infos