Lohngleichheitsdemo in Bern am 8. März

Von: Brigitte Gügler

Uns reicht’s! Wir wollen Lohngleichheit. Punkt. Schluss!

Liebe VPOD-Mitglieder, liebe Frauen und Männer

Kommt alle – Frauen und Männer – an die Lohngleichheitsdemo

Donnerstag 8. März 2018, 12 – 13 Uhr, Waisenhausplatz Bern

Der Ständerat hat am Dienstag, 28.2.2018 entschieden, dass bei der Lohngleichheit weitere freiwillige Massnahmen geprüft werden sollen – der Vorschlag von gesetzlichen Lohnkontrollen wurde wieder in die Kommission zurückgeschickt. https://vpod.ch/news/2018/lohngleichheit-staenderat-brueskiert-die-frauen/

Wir wollen endlich Taten sehen! Darum gibt es kurzfristig am Internationalen Frauentag am 8. März um 12 Uhr in Bern auf dem Waisenhausplatz eine Kundgebung.

Bitte weiterleiten, mobilisieren und teilnehmen. Einen Flyer findet ihr im Anhang, eine Facebookveranstaltung hier https://www.facebook.com/events/198084157613499/.

Zusätzliche Information für alle Frauen

Die GBKZ-Frauenkommission lädt ein zum

Frauentreffen für den 1. Mai

«Lohngleichheit. Punkt. Schluss!» Mit diesem Slogan für den 1. Mai 2018 setzt der Schweizerische Gewerkschaftsbund ein klares Zeichen. Wie wollen wir Frauen den Tag nutzen um deutlich zu zeigen, dass wir es leid sind, immer noch gegen Lohndiskriminierung kämpfen zu müssen?

Lohngleichheit ist kein «Frauenthema», sondern geht Männer genauso etwas an. Es sind aber vor allem Frauen, die von Lohndiskriminierung betroffen sind. Frauen verdienen im Durchschnitt für gleichwertige Arbeit deutlich weniger als Männer. Daran wird sich noch lange nichts ändern, wenn wir Frauen nicht klipp und klar einfordern, was Verfassung und Gesetz schon seit Jahren vorschreiben: «Lohngleichheit. Punkt. Schluss!»

Der 1. Mai 2018 bietet uns Frauen die Möglichkeit, das Thema auf unsere Weise sicht- und hörbar zu machen. Ob in Adliswil, Bülach, Dietikon, Uster, Wädenswil, Winterthur, Zürich oder anderen Orten, an denen der Tag der Arbeit gefeiert wird: «Lohngleichheit. Punkt. Schluss!» ist das Thema der Stunde. Die Frauenkommission des Gewerkschaftsbundes des Kantons Zürich (GBKZ) möchte diesen Tag nutzen und lädt alle interessierten Frauen zum Mitdenken und Mitmachen ein am

Mittwoch, 21. März 2018, 18 – 20 Uhr

VPOD-Sekretariat Zürich, 5. Stock (Lift)

Birmensdorferstrasse 67, 8004 Zürich

(Tram 9/14 bis Bahnhof Wiedikon)

Es sind alle interessierten Frauen herzlich für das Treffen eingeladen.

Fragen? Dann melde dich bei Brigitte Gügler, Tel. 044 295 30 00.

Flyer zur Platzkundgebung zum Frauenkampftag auf dem Waisenhausplatz in Bern am 8. März als PDF