Umfrage VPOD@ZHdK

Von: Anna-Lea Imbach

Im Leitbild der ZHdK steht, dass die Betriebskultur durch Achtung der Würde und Integrität aller Personen gekennzeichnet ist. Leider ist die Realität, die die ZHdK-Angestellten erleben weit entfernt von diesen Grundsätzen.

Dies hat die Umfrage, die wir im Frühjahr 2020 an der ZHdK durchgeführt hatten, bestätigt. Die rund 140 Personen, die an der Umfrage teilgenommen hatten, haben mehrheitlich wenig Vertrauen in die Hochschulleitung und erleben den Führungsstil als wenig motivierend.Viele Personen sprechen gar von einer „Angstkultur“, die an der ZHdK herrsche und befürchten negative Sanktionen, wenn sie sich kritisch äussern. Die erschwerten Umstände im Zusammenhang mit den Massnahmen zur Einschränkung der Pandemie (Fernunterricht, Homeoffice, etc.) haben unseres Erachtens diese Tendenz zusätzlich verstärkt.

Downloads
18.02.2021Bericht VPOD@ZHdK UmfragePDF (286 kB)
Downloads
15.07.2020Erste Ergebnisse VPOD@ZHdKPDF (76 kB)
Downloads
15.07.2020Flyer VPOD@ZHdKPDF (73 kB)