Ohne Betreuung keine Tagesschule!

Von: Martina Flühmann

Wer Tagesschulen will, muss über die Betreuung reden! Noch steht die formale Schlussabstimmung aus, doch bei der Behandlung der Weisung zur flächendeckenden Einführung der Tagesschulen nach dem Modell der Stadt Zürich wurden am Mittwoch für die Angestellten wichtige Beschlüsse gefasst. Der Betreuungsalarm ist definitiv in im Gemeinderat angekommen – nicht nur weil sich die FDP mehrfach warnend darauf bezogen hat. Wir sehen Schritte in die richtige Richtung, aber auch weiterhin Klärungs- und Handlungsbedarf. Die Gesamtbeurteilung seitens VPOD wird in den entsprechenden Gremien stattfinden.

Qualifiziertes Personal, existenzsichernde Anstellungen, ausgewogener und sinnvoller Betreuungsschlüssel - Transpi an der Aktion "Betreuungsalarm" vom 26. Januar 2022. VPOD

Über die flächendeckende Einführung von Tagesschulen zu reden, heisst über die Betreuung und deren Ausgestaltung zu reden. Das wurde im Rahmen der Debatte im Gemeinderat klar, auch wenn auf bürgerlicher Seite das Verständnis dafür fehlte. Mit dem Betreuungsalarm fordert das Betreuungspersonal grundlegende Korrekturen: Kein schlechterer Betreuungsschlüssel, ein fachlich begründeter Qualifikationsmix in den Teams und Ressourcen für die Zusammenarbeit/Vernetzung im Lebensraum Schule. Eine Tagesschule soll die Kinder und mit ihnen die Chancengerechtigkeit ins Zentrum stellen und mehr leisten, als Vereinbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu fördern. Wir stellen fest, dass die Betreuung und die Betreuungsqualität in der Verordnung über die Tagesschulen aufgrund diverser Änderungen mehr Raum erhalten, als es ursprünglich vorgesehen war. Das zwar ist erfreulich, aber es zeigt sich auch, dass die Verordnung ohne Ausführungsbestimmungen viele für die Betreuungsqualität wichtige Fragen offen lässt und noch nicht alle Forderungen erfüllt sind. Zentral für die Betreuungsqualität ist das Personal. Darum braucht es eine echte Mitsprache bei der Ausarbeitung der Ausführungsbestimmungen, damit sich nicht wiederholt, was bei der Weisung geschehen ist, als es die Schulpflege und der Stadtrat verpasst haben, Fachwissen ihrer Angestellten abzuholen. Ohne Betreuung gibt es keine Tagesschule!

Für die Gesamtbeurteilung der nun vorliegenden Verordnung und mit Blick auf die Abstimmung vom 3. Juli 2022 sind in einem ersten Schritt die VPOD-Mitglieder aus den Bereichen Bildung, Betreuung und Hausdienst/Technik, die an Stadtzürcher Tages- und Regelschulen arbeiten, am 12. April 2022 (neuer Termin) zu einer Versammlung eingeladen – weitere Infos dazu folgen.

Ergänzt am 17.03.2022