Deutliches JA für Tagesschulen mit Qualität

Von: Martina Flühmann und Fabio Höhener

Der VPOD – die Gewerkschaft des Schulpersonals – nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die Tagesschule auf der Basis der Gemeinderatsvariante aufgebaut werden soll. Das deutliche Resultat ist ein klares Zeichen gegen Betreuungsabbau und für Tagesschulen, die nicht nur die Vereinbarkeit der Eltern, sondern auch die Chancengleichheit und eine gute Betreuungsqualität fördern sollen. Die Behörden sind angehalten bei der Umsetzung diesen klaren Wähler:innenwillen zu achten.

Die Stadt Zürich führt flächendeckend Tagesschulen ein. Der VPOD ist überzeugt , dass Tagesschulen ihr Potential nur entfalten können, wenn Bildung und Betreuung in der entsprechenden Infrastruktur wirkungsvoll ineinandergreifen können. Im Vorfeld der Abstimmung legten der Stadtrat und die Befürworter der Stadtratsvariante den Fokus allerdings auf die Kostenfrage, ohne auf die Bedeutung der Ausgestaltung für die Qualität der Tagesschule einzugehen. Die Stimmbürger:innen sind nun überdeutlich der Haltung des VPOD gefolgt.

Martina Flühmann, Gewerkschaftssekretärin für das Betreuungspersonal beim VPOD Zürich, ist erleichtert darüber, dass der kurzsichtige, ausschliesslich auf die unmittelbaren Kosten fokussierende Ansatz bei der Mehrheit der Urnengänger:innen nicht verfing: «Die Qualität der Tagesschule hängt massgeblich von der Qualität der Betreuung ab. Die Variante des Gemeinderats trägt den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und des Schulpersonals besser Rechnung und bildet eine Basis für die Zukunft.»

Fabio Höhener, Gewerkschaftssekretär für das Lehrpersonal beim VPOD Zürich, betont, dass die Betreuungsqualität über den Mittag auch für Lehrpersonen von Bedeutung ist: «Gerade für den Nachmittagsunterricht, ist es entscheidend, was über den Mittag passiert. In Zeiten von Fachkräftemangel sind attraktive Anstellungsbedingungen zentral.»

Nun geht es an die Umsetzung der Vorlage. Der VPOD wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Kinder und mit ihnen die Chancengerechtigkeit im Zentrum der Tagesschule stehen. Dafür braucht es das entsprechend qualifiziertes Personal mit fairen Anstellungsbedingungen und gute Rahmenbedingungen. Der VPOD wird den dazugehörigen Umsetzungsprozess kritisch begleiten.

JA zu Qualität in der Tagesschule