Kitas Stadt Zürich - jetzt wird's konkret!

Von: Martina Flühmann

Auf den quantitativen Ausbau der Kitaplätze soll ein Qualitätsausbau folgen. Das hatte die Stadt 2021 in Aussicht gestellt. Nun wird es konkret. Der VPOD Zürich, die Stadt und der Kita Dialog haben sich auf ein Paket verständigt.

VPOD

Dieses Paket beinhaltet verschiedene Massnahmen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten wirksam werden. So wird per 2023 der Normkostensatz angepasst. Diese geschieht einerseits, weil die im Finanzierungsmodell hinterlegte Auslastung auf 85% gesenkt wird, und andererseits, weil ein Teuerungsausgleich von 2.5% eingerechnet wird. Die Kitas aus dem Kita-Dialog haben sich im Rahmen der tripartiten Gespräche dazu verpflichtet, Teuerung auf den Löhnen ihre unbefristeten Angestellten auszugleichen. Alle Kitas in der Stadt werden eingeladen, diesem Beispiel zu folgen.

Das Paket beinhaltet auch die Aufnahme von Gesprächen über einen Gesamtarbeitsvertrag, was aus gewerkschaftlicher Sicht eine zentrale Massnahme ist. Wichtig zu wissen: Alle Massnahmen bilden zusammen ein Gesamtpaket und stehen unter dem Vorbehalt der jeweiligen Zustimmung der zuständigen städtischen Stellen, insbesondere des Gemeinderats im Rahmen der jährlichen Budgetberatung im Dezember. Weitere Infos können der gemeinsamen Medienmitteilung entnommen werden.

Nach den Herbstferien findet das nächste Treffen Kitas@VPOD statt. Interessierte, die noch nicht auf dem Verteiler sind, melden sich bei (Betreff: Kita-Treffen).


Downloads
05.10.2022Gemeinsame Medienmitteilung_KitaPDF (357 kB)