Es ist (fast) geschafft! Lohnklasse 19 auf der Kindergartenstufe in Zürich!

Von: Fabio Höhener

Ein Sieg für den gesamten Berufsstand, für die Gleichstellung und für den VPOD.

Nach Jahren der juristischen und politischen Auseinandersetzung der Gewerkschaft VPOD mit der Bildungsdirektion ist es geschafft: Kindergartenlehrpersonen sollen in Zukunft analog den Primarlehrpersonen in die Lohnklasse 19 eingestuft werden.

Die Bildungsdirektion hat 2019 angekündigt, in Zukunft die Kindergartenlehrpersonen analog den Primarlehrpersonen in die Lohnklasse 19 einzustufen. Jedoch wären rund 80% aller Lehrpersonen mit altrechtlicher Ausbildung, die aktuell auf der Kindergartenstufe unterrichten, von der überfälligen Lohnanpassung ausgeschlossen gewesen. Für den VPOD unhaltbar. In der Vernehmlassungsantwort und mit einer Petition forderte der VPOD: «Keine halben Sachen - Lohnklasse 19 für alle». Mit Erfolg. Heute Vormittag hat die Bildungsdirektion ihre Kehrtwende kommuniziert. Sie beantragt dem Kantonsrat eine Lohnerhöhung für alle Kindergartenlehrpersonen. Der VPOD begrüsst diesen Entscheid ausserordentlich.

Sophie Blaser, Kindergartenlehrerin in Zürich und Präsidentin des VPOD Zürich Lehrberufe zeigt sich ebenfalls erfreut: „Unser gewerkschaftlicher Kampf und unsere Ausdauer haben sich gelohnt. Die Anhebung und Angleichung der Lohnklasse ist gerechtfertigt und überfällig.“ Die Kindergartenlehrpersonen des VPOD haben sich über Jahre hinweg unter anderem mit zwei Lohnklagen gegen die Lohndiskriminierung auf Kindergartenstufe gewehrt. Vor rund zwei Jahren lancierte der VPOD die Petition für die Lohnklasse 19. In nur zwei Monaten gingen aus unzähligen Schulstufen und Schulgemeinden über 8'500 Unterschriften ein. Nach der Einreichung folgte langes Bangen um die Entscheidung des Regierungsrates. Umso glücklicher ist die Gewerkschaft der Lehrpersonen nun über diesen Vollerfolg.

Der VPOD nimmt auch mit Genugtuung war, dass die Regierung erkannt hat, dass Verbesserungen der Arbeitsbedingungen nötig sind, um den eklatanten Lehrpersonenmangel zu bekämpfen. Als nächster Schritt muss die Bildungsdirektion nun die Problematik der zeitlichen Belastungen der Lehrpersonen auf allen Schulstufen angehen. Lehrpersonen und insbesondere Kindergartenlehrpersonen leisten weiterhin viel unbezahlte Arbeit. Der VPOD erwartet daher bald Vorschläge zur Verbesserung des sogenannten neuen Berufsauftrages der Volksschule.