Der Maximalbeitrag orientiere sich an den aktuellen Kosten von Fr. 782.- für ein ZVV-Abo, davon werde ein von den Angestellten zu tragender Anteil für private Fahrten von Fr. 182.- abgezogen – über 23%.
Den Gewerkschafter:innen der Wasserversorgung geht das zu wenig weit. Sie fordern ein ganzes Abo pro Vollzeitstelle und sammeln dafür Unterschriften bei allen städtischen Mitarbeitenden. Rund die Hälfte der 27'000 wohnt in der Stadt Zürich.
Unterstütze die Forderung zur Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität sowie der Zürcher Gastronomie – entweder digital oder per Ausdruck als pdf.
Mobilität und lokale Gastro stärken.
Städtische Mitarbeitende sollen im ÖV oder mit dem Velo zur Arbeit kommen. Darum schlägt der Stadtrat dem Gemeinderat vor maximal Fr. 600.- pro Vollzeit-Mitarbeitenden für ein Abonnement des ZVV auf Stadtgebiet (Zone 110) zur Verfügung zu stellen.
