Wir fordern: Prüfungsfreier Frauenstreiktag an den Hochschulen!

Von: Gabriel Meier, VPOD Sekretär Sektion ZH Kanton

Der VPOD fordert, dass am 14. Juni 2023, dem Frauenstreiktag, keine Prüfungen und obligatorischen Sitzungen an den Zürcher Hochschulen stattfinden, damit sich alle Angestellten für Frauenrechte engagieren können. Mit folgendem Brief haben wir unsere Forderung an den Hochschulen platziert.

"Sehr geehrte Damen und Herren der Hochschulleitung

Wir melden uns als Gewerkschaft VPOD mit einem Anliegen bei Ihnen, dass alle Angestellten der Zürcher Hochschulen betrifft. Am 14. Juni 2023 findet erneut ein grosser feministischer Streiktag statt. Unter anderem ruft der Schweizerische Gewerkschaftsbund dazu auf. Hauptforderungen sind: Frauenrenten, die zum Leben reichen, echte Gleichstellung bei Löhnen und der unbezahlten Arbeit und keine Erhöhung des Frauenrentenalters.

Es sind Forderungen, die auch die Arbeitsbedingungen an den Hochschulen betreffen. Wir fordern daher, dass die Hochschulen den Angestellten an diesem Tag die Möglichkeit geben, sich für Frauenrechte zu engagieren, indem darauf verzichtet wird, an diesem Tag, dem 14. Juni 2023, Prüfungen oder obligatorische Sitzungen anzusetzen.

Gerne erwarten wir Ihre Rückmeldung zu dieser Forderung.

Freundliche Grüsse

Sandra Ceresa und Gabriel Meier

VPOD Regionalsekretariat Kanton Zürich"