Löhne im Gesundheitswesen 2023

Von: Roland Brunner, VPOD Sektion ZH Kanton

Stimmt dein Lohn? Und wieviel kannst du realistischerweise erwarten bei einem Stellenwechsel? Das Lohnbuch Schweiz 2023 bringt die gängigen Monatslöhne in den wichtigsten Berufen des Schweizer Gesundheitswesens auf einen Blick, zusammengestellt von medinside.

Wer in etwa wissen will, was in der Gesundheitsbranche verdient wird, findet im «Lohnbuch 2023» Angaben zu den üblichen Monatslöhnen in allen wichtigen Berufen des Gesundheitswesens. Das 800 Seite dicke Buch, herausgegeben vom Zürcher Amt für Wirtschaft und Arbeit, versammelt, nach Sektoren geordnet, orts-, berufs- oder branchenübliche Standardlöhne. Aber denke daran: Löhne sind vor allem auch Verhandlungssache! Wer weiss, was man erwarten kann, kann richtig fordern und einen guten Lohn aushandeln. Und damit die Löhne sich auch entwickeln, die Teuerung ausgeglichen wird usw: Mitglied im VPOD sein oder werden!

Weitere Angaben zu den Löhnen im Gesundheitswesen bei der Stadt und dem Kanton Zürich findest du hier.

Altersklassen- und regionenabhängig

Grundsätzlich zeigen die Daten im Lohnbuch Schweiz Bruttolöhne, ohne Einbezug von Zulagen oder Sondervergütungen – und zwar jeweils ausgedrückt als Monatslohn, Stand 1. Februar 2023. Die meisten Verträge sehen dabei eine 13fache Auszahlung vor.

Wo der Durchschnittslohn Schweiz (100%) angegeben wird, muss dieser für die Region Zürich (103,73%) angepasst werden, indem der Schweizer Durchschnittslohn x1.0373 multipliziert wird!

Durchschnittslöhne Schweiz

Ärzteschaft

• Assistenzarzt (1. Dienstjahr): 7'891 Franken, ab 3. Dienstjahr: 8’435 Franken.
  • Assistenzzahnarzt: 5'065 bis 7'383 Franken (1. Berufsjahr), 7'307 bis 12'420 Franken (ab 5. Berufsjahr).
  • Oberarzt: 9'027 Franken.
  • Spitalarzt: 8'436 Franken.
  • Leitender Arzt: 11'834 Franken.
  • Arzt in der Bundesverwaltung: 9'579 Franken.
  • Chefarzt: 13'608 Franken.

Pharmazie

• Apotheker: 7'355 Franken (ab Studium), 8'604 Franken (15 Dienstjahre).
  • Pharma-Assistentin: 4'500 Franken. Ab 6. Praxisjahr: 5'000 Franken; ab 12. Praxisjahr: 5'480 Franken; ab 18. Praxisjahr: 5'880 Franken.

Pflege

• Fachperson Gesundheit, Spitex Pflegepersonal, Fachperson Betreuung: 4'584 Franken. Mit besonderen Aufgaben: 5'004 Franken.
  • Pflegefachperson mit FA SRK: 5'255 Franken, mit besonderen Aufgaben: 5'536 Franken.
  • Pflegefachperson: 5'843 Franken. Mit FH, HF mit besonderen Aufgaben, HF mit Zusatzausbildung oder Stationsleitung: 6'576 Franken. FH mit besonderen Aufgaben, HF mit Zusatzausbildung und mehrjähriger Erfahrung: 6'995 Franken.
  • Abteilungsleiter/Bereichsleiter Pflege/Pflegeexperte HF oder MAS: 6'995 Franken.
  • Leiter Pflegedienst/Fachentwicklung Pflege: 8'436 bis 9'027 Franken.
  • Pflegeassistent: 4’584 Franken.
  • Pflegehelfer: 4'131 Franken.
  • Langzeitpflege: 3'846 Franken.
  • Pflegewissenschafter: 7'891 Franken.

Therapie und Technik

• Ergotherapeut: 6'576 Franken. Mit besonderen Aufgaben oder als Leiter: 6'995 Franken.
  • Physiotherapeut: 6'576 Franken. Mit besonderen Aufgaben oder als Leiter: 6'995 Franken. Fachentwicklung: 9'027 Franken. Physiowissenschafter: 7'891 Franken.
  • Fachperson Operationstechnik oder Medizinisch-technische Radiologie: 5'848 Franken. Mit besonderen Aufgaben: 6'576 Franken, Leiter: 6'995 Franken.
  • Technischer Operationsassistent/Medizinisch-technischer Assistent: 5'536 Franken. Mit besonderen Aufgaben: 5'848 Franken.

Weitere Berufe

• Medizinische Praxisassistentin (MPA): 4'500 Franken (1. Berufsjahr Mindestlohn).
  • Hebamme/Geburtshelfer FH: 6'576 Franken. Mit mehrjähriger Erfahrung oder besonderen Aufgaben: 6'995 Franken.
  • Assistent Chiropraktor: 4'500 Franken.
  • Ernährungsberater: 6'576 Franken. Mit besonderen Aufgaben oder als Leiter: 6'995 Franken.
  • Psychologe: 6'576 Franken. Leitender Psychologe: 9’026 Franken.
  • Dentalhygienikerin: 5'390 bis 6'007 Franken (1. Berufsjahr); 6'868 bis 7'708 Franken (ab 10. Berufsjahr).
  • Dentalassistent: 4'100 Franken bis 4'469 Franken (1. Berufsjahr); 5'319 bis 5'942 Franken (ab 10. Berufsjahr).
  • Biomedizinischer Analytiker HF: 5'848 Franken. Mit besonderen Aufgaben: 6'576 Franken. Leiter: 6'995 Franken.
  • Ausbildner im Gesundheitswesen: 6'195 Franken. Ausbildungsleiter: 7'454 Franken.
  • Dolmetscher im Gesundheitsbereich: 89 Franken pro Stunde.
  • Direktor des Universitätsspitals: 15'632 Franken.

Medianlöhne im Gesundheitswesen

Aufschlussreich sind auch Medianlöhne. Sie besagen: Für die eine Hälfte der Lohnbezüger liegt der Lohn über, für die andere Hälfte unter diesem Wert. Im Gesundheitswesen liegt dieser gesamtschweizerisch bei 7'167 Franken. Zum Vergleich: In der Pharmabranche liegt dieser bei 9'000 Franken.

Median im Gesundheitswesen nach Altersklassen (Durchschnitt):

• 20 bis 29 Jahre: 5'200 Franken
  • 30 bis 39 Jahre: 6'409 Franken
  • 40 bis 49 Jahre: 6'886 Franken
  • 50 bis 65 Jahre: 6'978 Franken

Ohne Kaderfunktion:

• 20 bis 29: 5'312 Franken
  • 30 bis 39: 6'178 Franken
  • 40 bis 49: 6'350 Franken
  • 50 bis 65: 6'507 Franken

Gruppenleiter:

• 20 bis 29: 5'513 Franken
  • 30 bis 39: 6'694 Franken
  • 40 bis 49: 7’179 Franken
  • 50 bis 65: 7'333 Franken

Kader, Leiter Teilbereich:

• 20 bis 29: 5'548 Franken
  • 30 bis 39: 7'652 Franken
  • 40 bis 49: 8'698 Franken
  • 50 bis 65: 8'560 Franken

Oberes Kader, Mitglied der Geschäftsleitung:

• 20 bis 29: 6'466 Franken
  • 30 bis 39: 9’016 Franken
  • 40 bis 49: 11’240 Franken
  • 50 bis 65: 11’187 Franken

Quelle: Lohnbuch Schweiz 2023. Die Mindestlöhne sowie orts- und berufsübliche Löhne werden jedes Jahr vom Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich in Zusammenarbeit mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden ermittelt.