«Wir stehen am Rande des Zusammenbruchs» (Update)

Von: Roland Brunner, VPOD Sekretär Sektion ZH Kanton

Wer es immer noch nicht begriffen hat, liest wohl keine Zeitungen und schaut nicht Fernsehen oder hört Radio, Und auch im Internet sind Newsseiten wohl nicht auf dem Programm. Aber was für viele, die im Gesundheitswesen arbeiten, schon lange klar ist, begreifen langsam immer mehr Menschen in der Schweiz: So kann es nicht weitergehen. Hier ein paar Zeitungsartikel der letzten Zeit

Niemand kann also behaupten, man habe es nicht gewusst oder kommen sehen. Trotzdem verschliessen die meisten bürgerliche Politiker:innen immer noch die Augen davor und verweigern sich notwendigen Massnahmen - sowhl kurzfristig zur Sicherung der Gesundheitsversorgung, als auch langfristig im Umbau weg von einem Finanzierungssystem, das finanzielle Interessen über die Sicherstellung dere Gesundheitsversorgung stellt. EInmal mehr: Es fragt ja auch niemand, ob ein Polizeiposten oder eine Feuerwehrwache rentiert. Es braucht sie, deshalb gibt es sie und deshalb finanziert man sie. Das muss endlich auch wieder für unser Gesundheitswesen gelten.

Wer das Gesundheitswesen stärken will, wählt Gewerkschaftsmitglieder in den Kantons- und Regierungsrat. Die Wahlempfehlung des VPOD hier.

Aktionstage Gesundheit 2023

Am 8. März ist der internationale Frauentag und am 14. Juni wird es dieses Jahr in der ganzen Schweiz wieder einen feministischen Streik geben. Das Gesundheitswesen ist immer noch grösstenteils eine Frauen-domäne - allerdings nicht auf Chefetage. Grund genug also, die beiden Daten zu Aktionstagen für bessere Arbeits- und Anstellungsbedingungen im Gesundheitswesen zu machen! Bist du interessiert, mit unserer Unterstützung in deinem Betrieb etwas auf die Beine zu stellen? Dann melde dich , dem zuständigen VPOD-Sekretär.