Zum 8. März: Danke!

Von: Roland Brunner, VPOD-Sekretär Sektion ZH Kanton

Geschätzte Kollegin. Zum internationalen Frauentag ein grosses Danke für deine Arbeit - Tag für Tag! Und eine Einladung mitzumachen am 12. Mai (Tag der Pflege), am 14. Juni (feministischer Streik) und jeden Tag - gegen Diskriminierung, für echte Gleichstellung, für bessere Arbeits- und Anstellungsbedingungen. Und ein Versprechen! Wir bleiben dran - mit dir und allen Kolleg:innen.

Der Internationale Frauentag (8. März) ist eine Gelegenheit, stolz auf die Errungenschaften und den Fortschritt zu blicken, den wir in den letzten Jahrzehnten erkämpft haben - gegen den Widerstand der immergleichen, ewiggestrigen Kreise. Der 8. März ist aber auch Anlass, nach vorne zu blicken und die immer noch bestehenden Diskriminierungen entschlossen anzugehen.

Vier Jahre nach dem grossen Frauen-Streik von 2019 gibt es so gut wie keinen Fortschritt bei der Verbesserung der finanziellen und gesellschaftlichen Situation der Frauen. Im Gegenteil: Ihr Rentenalter wird angehoben und die Einkommenslücke zwischen Frauen und Männern hält sich hart­näckig. Ein zentraler Grund für die tiefen Einkommen ist die schlechte Entlöhnung von Berufen mit hohem Frauenanteil. Folge dieser Einkommenslücke ist eine massive Frauenrentenlücke von 34.6%. Für Natascha Wey, Generalsekretärin des VPOD und SGB-Vizepräsidentin, ist die Konsequenz klar: «Arbeitsbedingungen verbessern sich, wenn Gewerkschaften stark sind und wenn kollektiv mobilisiert wird. Es braucht eine bessere GAV-Abdeckung in den sogenannten Frauenbranchen und massive Lohnerhöhungen». Deshalb haben sich die Gewerkschaften zum Ziel gesetzt, Mitglieder in Branchen mit hohem Frauenanteil zu gewinnen, um die Gleichstellung schneller vorantreiben zu können - und die Arbeits- und Anstellungsbedingungen für alle zu verbessern, auch für die Männer in diesen Bereichen.

Einladung: Heute Abend um 18.30 Uhr findet im Zürcher Quartierzentrum Bäckeranlage ein Vernetzungstreffen für den feministischen Streik statt. Tausche dich mit Gleichgesinnten aus! Gemeinsam schreiben wir Streikpostkarten an Leute, die wir für den 14. Juni mobilisieren wollen. Bei einem Apéro tauschen wir uns über die wichtigsten Forderungen aus und planen gemeinsam den Streiktag.

Auf gewerkschafterin.ch findest du alle Veranstaltungen in deiner Region am 8. März und darüber hinaus.

Der ganze Beitrag von VPOD-Generalsekretärin Natascha Wey als PDF

Mitmachen am feministischen Streik 2023

Hintergrundinfos des Schweiz, Gewerkschaftsbundes SGB (PDF)