WELTWASSERWOCHE 2023

Von: Roland Brunner, VPOD-Sekretär Sektion ZH Kanton

Auch dieses Jahr beteiligt sich der VPOD als Blue Community an der Organisation der Weltwasserwoche im Kanton Zürich.

Vom 22.-24. März findet in New York die UNO-Wasserkonferenz statt - die erste UNO-Konferenz zu Wasser seit über 40 Jahren. Die Konferenz versteht sich als Beitrag zur verstärkten Zusammenarbeit im Bereich Recht auf Zugang zu Wasser. Auch Akteur:innen aus der Schweiz beteiligen sich aktiv im Rahmen der Konferenz. So hat Maude Barlow, Mitbegründerin der Blue Community, ihre Teilnahme zugesagt am side event von EAWAG, DEZA, HEKS/Blue Community, Solidarit’eau Suisse und weiteren Beteiligten. Dank der breiten Beteiligung und dem Einbezug von sozialen Bewegungen besteht die Chance, dass die Konferenz ein wichtiger Schritt sein wird zur Stärkung des Rechts auf Zugang zu Wasser für alle.

Aber auch bei uns im Kanton Zürich engagieren sich viele Menschen und Organisationen für das Recht auf Wasser und gegen die Plastikflaschenflut. Vor allem Dietikon, das als erste Stadt im Kanton Zürich zur Blue Community wurde, hat ein engagiertes Programm auf die Beine gestellt.

Das bisher bekannte Programm der Weltwasserwoche 2023 im Kanton Zürich hier. (wird laufend aktualisiert)

Das Programm der Zürcher Weltwasserwoche als Flyer (A4 PDF)

Hintergrund zum VPOD als Blue Community