Stellungnahmen PAS USZ und Patient*innenstelle Zürich

Stellungnahme Personalausschuss USZ (auf Intranet):

Der Personalausschuss hält fest, dass er mit dem Entscheid der Umkleidezeit nicht einverstanden ist, weil er für das Personal zu einer reinen Verdichtung der Arbeit führt und somit entweder Mehrzeiten generiert oder die Patientenversorgung beeinträchtigt. Diese Meinung entspricht den zahlreichen Reaktionen der Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, die per Mail und auch mündlich an uns gelangen.

Der Personalausschuss hat die Informationsveranstaltungen erfolgreich eingefordert, wurde aber für den Prozess kaum integriert. Unsere Meinung, wie auch die Bedenken und verschiedenen Vorschläge gaben wir selbstverständlich dem HRM und der Spitaldirektion weiter.

Diesbezüglich finden laufend Gespräche zwischen dem Personal­ausschuss und dem HRM, resp. der Spitalleitung statt.

Rückmeldungen zum Thema gerne weiterhin an den Personal­ausschuss, auch direkt ans HRM oder an die Spitaldirektion (SDI).

Stellungnahme von Erika Ziltener, Leiterin der Patient*innenstelle Zürich:

Verbesserte Arbeitszeiten dürfen nicht auf Kosten der Patientinnen und Patienten eingeführt werden. Wenn das Arbeitspensum bei kürzerer Arbeitszeit gleichbleibt, kann das zu Lasten der Qualität gehen und die Patientinnen- und Patientensicherheit gefährden. Gute Arbeits­bedingungen aber sind notwendig, ganz nach dem Grundsatz: Wenn es dem Personal gut geht, geht es auch den Patientinnen und Patienten gut und umgekehrt.

Erika Ziltener, Leiterin Patientenstelle Zürich