Umkleidezeit: Zwischenbilanz nach einem Jahr

Am 25. September 2018 lancierten wir die Kampagne "Umkleiden ist Arbeitszeit!". Was haben wir seither erreicht und wie geht es weiter? Der VPOD informierte ein Jahr danach, am 25. September 2019 die Medien.

Am 25. September 2019 veröffentlichte Roland Brunner, Sekretär der VPOD Sektion Zürich Kanton, auf Internet den Artikel "Umkleiden ist Arbeitszeit!". Nach einem Jahr sind wir weiter, aber noch lange nicht am Ziel.

Die Beiträge an der Medienpräsentation vom 25. September 2019:

Zusammenfassende Medienmitteilung

Die ganze Pressemappe als PDF

Einzelne Beiträge:

Weitere Beilagen:

Hintergrundinformation: zuerich.vpod.ch/umkleiden

  • Zwei Wochen Gratisarbeit pro Jahr? 250 Millionen Franken Lohnklau!

    Vor genau einem Jahr hat der VPOD Zürich die Forderung gestellt: Umkleiden ist Arbeitszeit! Seit dann ist viel geschehen und der Grundsatz wird heute kaum mehr bestritten, aber er wird auch nicht umgesetzt. Der VPOD prangert den Vollzugsnotstand an.

  • Umkleidezeit: So nicht!

    Das Kinderspital Kispi und das Universitätsspital Zürich USZ haben den Grundsatz anerkannt, dass Umkleidezeit als Arbeitszeit angerechnet werden muss. In der Umsetzung unterscheiden sich die zwei Spitäler aber fundamental.

  • Umkleidezeit ist Arbeitszeit – die gesamtschweizerische Sicht

    Anfang September verkündete auch die Regierung des Kantons Baselland, dass sie Umkleide­zeit in den Gesundheitsinstitutionen als bezahlte Arbeitszeit anerkennt. Davor hatte sich vor längerer Zeit auch bereits der Zürcher Regierungsrat in diesem Sinne geäussert.

  • Umkleidezeit im Gesetz und vor Gericht

    Der Begriff «Arbeitszeit» wird bemerkenswerterweise weder im Obligationenrecht noch in den ver­schiedenen öffentlichen Personalgesetzgebungen geregelt.

  • Der VPOD hat Recht! Einmal mehr.

    Andreas Petrik, lic. iur. Rechtsanwalt und Mitarbeiter im Zentrum für Sozialrecht der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) kommt zum gleichen Schluss: Umkleiden ist Arbeitszeit!

  • Stellungnahmen PAS USZ und Patient*innenstelle Zürich

  • Schreiben der Angestellten der Intensivpflege am USZ an die Spitaldirektion

  • Umkleidezeit: Zwischenbilanz nach einem Jahr

    Vor genau einem Jahr hat der VPOD Zürich die Forderung gestellt: Umkleiden ist Arbeitszeit! Ein Jahr später zieht der VPOD eine Zwischenbilanz: Der Grundsatz wird heute kaum mehr bestritten, aber er wird auch nicht umgesetzt. Der VPOD prangert den Vollzugsnotstand an.